Aktuelles Leuchtturm-Projekt
Die Kinder:Schutzinseln
Das Projekt der Kinderschutzallianz soll helfen, Kinder aus Gefahrensituationen herauszuziehen und ihnen schnell einen Schutzraum zu bieten.
Dazu sollen der Einzelhandel, die Geschäfte und die öffentlichen Einrichtungen ermutigt werden, dies anzubieten. Die Teilnehmer bringen zur Erkennbarkeit das Zeichen der Kinder:Schutzinseln sichtbar an.
Was sind Kinder:Schutzinseln?
Kinder können im Alltag durch unterschiedliche Situationen verunsichert oder auch gefährdet werden. In Einzelfällen kann durch körperliche oder verbale Gewalt ihr Grundrecht auf Unversehrtheit gefährdet sein.
Sollten Gefahr auftreten sind Kinder in diesen Gefährdungssituationen häufig schutzlos, da notwendige Lösungsstrategien und Handlungsalternativen fehlen, um den Bedrohungen zu begegnen.
Für uns als Gesellschaft besteht jedoch eine grundsätzliche Verpflichtung zur Hilfestellung im Rahmen der Zivilcourage, vor allem dann, wenn die Schutzbedürftigen in unserer Gesellschaft Unterstützung bedürfen.
Kinder:Schutzinseln wollen in allen beängstigenden Situationen ein Zufluchtsort für Kinder sein und Ihnen Schutz und Unterstützung bieten.